Planung der Markteinführung

Marketingfachleute sind auf Produktinnovation angewiesen, um Kunden eine überzeugende Geschichte zu erzählen. Deshalb müssen Marketingteams ständig über die Produkte auf dem Laufenden sein. Kennt man den Produktplan, ist man bei der Einführung neuer Produkte oder Funktionen effizienter.

Verwenden Sie in Ihren Produkt- und Marketingteams ein Projekt in Asana als Informationsquelle für die Produktplanung. Auch das Vertriebsteam und andere Teams im gesamten Unternehmen können das Projekt verfolgen, um über die Markteinführungspläne auf dem Laufenden zu bleiben. Durch die Verwendung von Asana für die Nachverfolgung Ihrer Produkteinführungen wird sichergestellt, dass alle die entsprechenden Vorgänge kennen und wissen, wann bestimmte Schritte erfolgen und wer für sie verantwortlich ist.

Lesen Sie den Artikel, um Ihr eigenes Projekt für den Start des Produktmarketings anzulegen, und werfen Sie einen Blick auf weitere Ressourcen direkt darunter.

Ressourcen für die Erstellung von Projekten für den Start des Produktmarketings Link
Asana-Vorlage Vorlage verwenden
Ein Online-Kurs Bei der Asana Academy registrieren
Treten Sie mit der Community in Kontakt Nehmen Sie an einer bevorstehenden Schulung teil oder starten Sie ein Thema in unserem Community-Forum 

So erstellen Sie ein Projekt für die Produkteinführung

Überspringen Sie die Einrichtung und probieren Sie die Vorlage für Produkteinführungen von Asana aus.

  1. Erstellen Sie ein neues Projekt. Benennen Sie es mit „Produktstrategieplan” oder „Produkteinführungen”. Fügen Sie das Projekt zu einem sichtbaren Team hinzu, sodass es für das ganze Unternehmen sichtbar ist.
  2. Fügen Sie Abschnitte basierend auf dem Veröffentlichungsdatum (beispielsweise Monat, Quartal, Sprint-Zyklus) hinzu.
  3. Erstellen Sie benutzerdefinierte Felder, indem Sie auf den blauen Benutzerdefinierte Felder hinzufügen-Link oben im Projekt klicken. Sie können benutzerdefinierte Felder verwenden, um anzuzeigen, ob Sie Marketingmaßnahmen für die Veröffentlichung durchführen möchten und um die Art der Ankündigung/des Kanals, die Größe/Priorität der Markteinführung (klein, mittel, groß), das voraussichtliche Datum der Markteinführung usw. anzugeben.
  4. Erstellen Sie eine Aufgabenvorlage, die das Produktteam für jede anstehende Produktveröffentlichung kopieren kann. Benennen Sie die Aufgabe mit „Dupliziere mich – Vorlage für Produkteinführungen.” Fügen Sie Unteraufgaben hinzu und weisen Sie sie dem jeweiligen Teammitglied für jede neue Produktveröffentlichung zu.
  5. Wenn Ihr Produktteam beschließt, mit dem Erstellen einer neuen Funktion zu beginnen, sollte es die Aufgabenvorlage duplizieren und ausfüllen. Es sollte grundlegende Informationen der Aufgabenbeschreibung hinzufügen, wie z. B. den Versandplan und einen Überblick über die Produktfunktionalität. Es sollte auch die Follower der Aufgabenvorlage beibehalten, ein Fälligkeitsdatum hinzufügen, entsprechende benutzerdefinierte Felder ausfüllen und die Aufgabe in den entsprechenden Abschnitt des Projekts verschieben.
  6. Laden Sie Mitglieder aus anderen Teams in das Projekt ein. Teammitglieder werden über ihre Inbox benachrichtigt, wenn Aufgaben im Projekt erstellt werden. So können sie bei Produktänderungen auf dem Laufenden bleiben.
  7. Wenn das Produkt versendet wird, schließen Sie die Aufgabe ab und feiern Sie!

Projekt für den Produktmarketing-Strategieplan in Asana erstellen

Tipps für die Arbeit mit Ihrem Projekt für die Produkteinführung

Abhängigkeiten verwenden

Wenn Aufgaben innerhalb Ihrer Produkteinführungsplanung voneinander abhängig sind, können Sie sie als voneinander abhängig markieren, sodass sie in der richtigen Reihenfolge abgeschlossen werden. Im Beispiel oben könnten Sie alle Unteraufgaben als abhängig vom „Nachrichtenversand zur Einführung” markieren. Nach Abschluss der Nachrichtenaufgabe erhalten Aufgabenverantwortliche abhängiger Unteraufgaben eine Benachrichtigung. Ihre Texter, Social-Media-Manager und E-Mail-Vermarkter können dann mit ihren jeweiligen Unteraufgaben beginnen und so die Produkteinführungsplanung einhalten.

Zeitleiste

Erstellen Sie Projektpläne, die zeigen, wie die Arbeitsvorgänge Ihres Projekts für die Produkteinführung zusammenhängen. Passen Sie Ihre Pläne bei Änderungen mit der Zeitleiste an, um Ihre Fristen einzuhalten. Verwenden Sie Start- und Fälligkeitsdaten, um zu sehen, wie sie in den allgemeinen Einführungs-Plan einfließen und um sicherzustellen, dass die Fristen realistisch sind. Wenn Sie Aufgaben verschieben müssen, ziehen Sie sie einfach per Drag & Drop, um Ihren Plan anzupassen. Sie können auch sicherstellen, dass sich dies nicht auf Abhängigkeiten auswirkt.

Aufgabe in Projekt umwandeln

Wenn eine Markteinführung zu groß für eine Aufgabe wird, können Sie über das Menü Aufgabenaktionen die Aufgabe in ein Projekt umwandeln. Behalten Sie eine Referenzaufgabe im Projekt mit dem Markteinführungplan bei, die mit dem neuen Projekt verknüpft ist, damit die Markteinführung in Ihrem Strategieplan berücksichtigt wird.

Diskussionen

Schreiben Sie Nachrichten in Produkt- und Marketingteams, damit alle informiert werden, wie das Projekt für den Produktstrategieplan verwendet wird.

Durch die Verfolgung Ihres Produktstrategieplans in Asana wird sichergestellt, dass Ihr Team bei der Markteinführung eines Produkts oder einer Funktion entsprechend vorbereitet ist. Ihr gesamtes Team wird wissen, wo es nach bevorstehenden Produktreleases und Änderungen des Launch-Plans suchen kann.

Oru Kayak bringt mit Asana neue Produkte heraus

 

Leider unterstützen wir diesen Browser nicht

Asana funktioniert nicht mit dem Browser, den Sie zurzeit verwenden. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser supported browsers und melden Sie sich an.

Wählen Sie Ihre Sprache

Mit der Sprachauswahl ändert sich die Sprache und/oder der Inhalt auf asana.com

Launches roadmap

Marketers rely on product innovation to tell a compelling story to customers, which is why marketing teams need to be constantly up to date with what’s on the product roadmap. Knowing the roadmap means staying ahead of how you’ll bring these new products or features to market effectively.

Use one project in Asana as the source of truth for the product roadmap across your product and marketing teams. Sales and other teams across the company can also follow the project to stay informed about launch plans. Using Asana to track your product launches will ensure everyone knows what is happening, when it’s happening, and who’s responsible for all the different pieces of work.

Oru Kayak launches new products with Asana

 

Set up your product launches project

  1. Create a new project. Name it “Product Roadmap” or “Product Launches”. Add the project to a public team, so it is visible to the entire company.
  2. Add sections based on release dates (e.g., month, quarter, sprint cycle).
  3. Use custom fields by clicking the project actions drop-down menu and selecting Manage Custom Fields. You can use custom fields to show if you will do marketing for the release, type of announcement/channel, launch size/importance (small, medium, large), launch estimate date, etc.
  4. Create a task template that the product team will copy for each upcoming product release. Name the task “Copy me - Product launch template.” Add subtasks and assign them to the appropriate teammate for each new product release.
  5. When your product team decides to start building a new feature, they should copy and fill out the template task. They should include basic information in the task description, like the shipping schedule and an overview of the product functionality. They should also keep the followers of the template task, add a due date, fill out appropriate custom fields, and move the task to the right section of the project.
  6. Invite members from other teams to the project. Teammates will be notified in their Inbox when tasks are created in the project so they can stay updated on product changes.
  7. When product ships, complete the task and celebrate!

Build a product marketing roadmap project in Asana

Do more with your roadmap

Use dependencies

If tasks in your launch planning are dependent on one another, you can mark tasks as waiting on one another so they are completed in the right order. You can even mark several tasks as waiting on another task. In the example above, you could mark all the subtasks as waiting on “Launch messaging.” Once the messaging task is complete, task assignees of dependent subtasks will receive a notification. Your copywriters, social media managers, and email marketers can all begin on their respective subtasks and keep the launch on schedule.

Calendar view

Navigate to Calendar View to see a calendar of product changes and the long-term roadmap. See gaps or periods of heavy change.

Convert a task to project

If a launch becomes too big for a task, convert the task to project from the task actions menu. Keep a reference task in the launches roadmap project that links to the new project so the launch is accounted for in your roadmap.

Use Conversations

Start conversations in the Product and Marketing teams to let everyone know how to use the product roadmap project.

Keeping track of your product roadmap in Asana will ensure your team is prepared to take a product or feature to market. Your entire team will know where to look for upcoming product releases and real-time changes to the launch schedule.

Log in

or

Forgot your password?

Sign Up

Please use your work email address, so we can connect you with your team in Asana.

Sign Up

Please use your work email address, so we can connect you with your team in Asana.

Enter a work email address

This email looks like a personal email address. If you want to be connected with your team, please use your work email address.

Enter a work email address

Why are we asking? Continue with my email

Oops, we couldn’t sign you up!

We tried, but there was a problem creating your account. Please close this window and try again!

Hey there, we’ve already met!

Add link to

Error: Please select a workspace before adding link.


Sorry, we don’t support this browser

Asana doesn’t work with the internet browser you are currently using. Please sign up using one of these supported browsers instead.