Kalender für die Videoproduktion

So erstellen Sie einen Kalender für Videoproduktionen in Asana

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren Kalender für Videoproduktionen zu erstellen:

  1. Importieren Sie eine vorhandene Tabelle, in der Sie die Arbeitsvorgänge Ihrer Videoproduktionen verfolgen.
  2. Erstellen Sie ein neues Projekt in Asana. Wählen Sie die Boardansicht, um den Fortschritt der Videos über die verschiedenen Produktionsstufen hinweg zu visualisieren. Die Board-Spalten werden diese Stufen repräsentieren (z. B. Drehbuch, Produktion, Schnitt, Vermarktung), während Aufgaben für einzelne Videos stehen.

Ein GIF, das zeigt, wie man in der Boardansicht ein neues Projekt erstellt

Tipps zur Verwaltung Ihres Kalenders für Videoproduktionen

1. Erstellen Sie Aufgabenvorlagen, um schneller anzufangen

Die Videos, die Ihr Team produziert, werden vermutlich ein und denselben Prozess durchlaufen. Erstellen Sie eine Aufgabenvorlage mit Unteraufgaben, um den gesamten Workflow der Videoproduktion zu erfassen, und stellen Sie damit sicher, dass alle die gleichen Schritte umsetzen. Nachdem Sie die Aufgabenvorlage eingerichtet haben, animieren Sie die Autoren dazu, die Aufgabe zu duplizieren, wenn sie eine neue Videoaufgabe in Asana erstellen.

SCREENSHOT einer Aufgabenvorlage

Nutzen Sie Abhängigkeiten zwischen Unteraufgaben, um sicherzustellen, dass Übergaben klar definiert sind und rechtzeitig stattfinden. Mit Abhängigkeiten werden Unteraufgaben-Verantwortliche benachrichtigt, wenn ihr Teil der Arbeit losgehen kann. Auf diese Weise wird ein reibungsloser Produktionsablauf sichergestellt.

SCREENSHOT zur Erstellung einer Abhängigkeit zwischen zwei Aufgaben

2. Nutzen Sie benutzerdefinierte Felder, um Videodetails zu erfassen

Benutzerdefinierte Felder machen es ganz einfach, die Details jeder Aufgabe zu verfolgen – Priorität, Thema des Videos, Fortschritt und alle anderen. Mit benutzerdefinierten Feldern können Sie die gleichen Informationen über alle Videos hinweg verfolgen. Damit können alle, die sich das Projekt anschauen, die relevanten Videoinformationen sehen.

Für den Videoproduktionsprozess ist es besonders hilfreich, Ihrem Projekt die folgenden benutzerdefinierten Felder hinzuzufügen:

  • Fortschritt: Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Feld, um zu sehen, wie es um den Fortschritt des Produktionsprozesses für Ihr Video steht. In diesem Fall wäre Ihr benutzerdefiniertes Feld ein Dropdown mit Fortschritt-Optionen wie z. B. Drehbuch, Dreharbeiten, Schnitt und Postproduktion.
  • Thema des Videos: Wenn Sie öfters Videos erstellen, können Sie mit einem benutzerdefinierten Feld das Thema des Videos festhalten (z. B. mit den Kategorien Bildung, Information, Vermarktung, Werbung).
  • URLs der fertigen Dateien: Wenn die Videos fertig sind, brauchen Sie eine Möglichkeit, die URLs der fertigen Dateien bereichsübergreifend mit Stakeholdern zu teilen. Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Feld für URLs, sodass alle, die an der Vermarktung arbeiten, die relevanten Dateien finden können, ohne Kommentare und Aufgaben durchsuchen zu müssen.

3. Vereinfachen Sie Überprüfungen mit Genehmigungsaufgaben

Während des Produktionsprozesses werden Sie immer wieder Stakeholder-Genehmigungen für Ihre Arbeit einholen müssen. Genehmigungsaufgaben machen es Stakeholdern einfach, Feedback zu geben. Mit einem Klick können sie die Arbeit genehmigen, um eine Überarbeitung bitten, oder verwerfen.

SCREENSHOT einer Genehmigungsaufgabe

Tipps zur Berichterstattung über den Videoproduktionsprozess

1. Visualisieren Sie Ihren Produktionskalender auf unterschiedliche Weisen

Die Boardansicht ist eine tolle Möglichkeit, die Videoproduktion über unterschiedliche Arbeitsstufen hinweg zu verfolgen. Sie verschafft Ihnen Einblick in den Status jedes Videos. Aber andere Ansichten können für Sie oder Ihre Teamkollegen auch nützlich sein.

SCREENSHOT eines Projekts in der Boardansicht

  • Die Listenansicht ist der beste Weg, um nach Verantwortlichkeit und benutzerdefinierten Feldern zu filtern oder zu sortieren. Damit können Sie Aufgaben einfach zuweisen oder Videos zu einem bestimmten Thema sehen.
  • Die Zeitleistenansicht eignet sich perfekt dafür, Ihren Videoproduktionsplan zu bearbeiten. Sie können Videos einfach auf die Zeitleiste ziehen und Fristen nach Bedarf anpassen.
  • In der Kalenderansicht können Sie am besten sehen, wann Videos zum Vertrieb fertig sein werden, und Ihren redaktionellen Zeitplan einschätzen. Diese Ansicht eignet sich hervorragend für funktionsübergreifende Beteiligte, wie etwa Ihr Social-Media-Team oder den Content Lead.

GIF des Projekts in der Listen-, Zeitleisten- und Kalenderansicht

Wenn Sie für sich die beste Projektansicht gefunden haben, können Sie sie als Standardansicht speichern.

2. Berichten Sie über Ihre Arbeit und messen Sie den Fortschritt mit Dashboards

Haben Sie eine Möglichkeit, Projektinformationen in Ihrem aktuellen Videoproduktionsprozess in Echtzeit zu verfolgen? Mit Dashboards ist es ein Leichtes, Daten zu visualisieren und zu berichten. In der Dashboards-Ansicht können Sie alle relevante Projektinformationen sehen – von unvollständigen Aufgaben bis hin zur Aufschlüsselung von Aufgabenfortschritt nach verantwortlicher Person. Mit fünf anpassbaren Diagrammen können Sie die Daten ganz einfach individuell weiterverarbeiten und sofort Erkenntnisse gewinnen.

SCREENSHOT eines Projekt-Dashboards

3. Verfolgen Sie Ihre Arbeit über Projektgrenzen hinweg mit Portfolios

Wenn Sie gerade die Arbeit verschiedener Projekte verfolgen, können Sie mit Portfolios eine Übersicht über den Stand der Dinge bekommen. Im Portfolios-Übersichtstab bekommen Sie sofort mit, wie weit jedes Projekt ist, und können die letzten Statusaktualisierungen sehen.

SCREENSHOT von Portfolios

Ressourcen zur Verwaltung Ihres Videoproduktions-Workflows

Lernen Sie lieber visuell? Möchten Sie sehen, wie unsere Kunden ihre Kalender für Videoproduktionen verwalten? Schauen Sie sich diese Ressourcen an:

Ressourcen Link
Fallstudien Erfahren Sie, wie Discovery Digital Studios ihren Videoproduktionsprozess mit Asana verwalten.
Treten Sie mit der Community in Kontakt Nehmen Sie an einer bevorstehenden Schulung teil oder starten Sie ein Thema in unserem Community-Forum 

Leider unterstützen wir diesen Browser nicht

Asana funktioniert nicht mit dem Browser, den Sie zurzeit verwenden. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser supported browsers und melden Sie sich an.

Wählen Sie Ihre Sprache

Mit der Sprachauswahl ändert sich die Sprache und/oder der Inhalt auf asana.com

Video production calendar

How to create a video production calendar in Asana

There are a few ways to create your video production calendar:

  1. Import an existing spreadsheet where you currently track video production work.
  2. Create a new project in Asana. Choose Board View to visualize video progress through production stages. Board columns will represent the various stages of video production (e.g., scripting, production, editing, and promotion), with tasks representing each video.

GIF demonstrating how to create a new project in Board View

Tips for managing your video production calendar

1. Create template tasks to jumpstart work

The videos your team produces will likely follow the same process. By creating a template task with subtasks to capture the entire video production workflow, you can ensure every creator is following the same steps. Once you’ve set up your template task, encourage creators to duplicate the task when they’re creating a new video task in Asana.

SCREENSHOT of a template task

Use dependencies between subtasks to make sure handoffs are clear and happen at the right time. With dependencies, subtask owners will be notified when their work is ready to be kicked off, so you can ensure a smooth production process.

SCREENSHOT of how to make a task dependent on another

2. Use custom fields to capture video details

Custom fields make it easy to track details on each task—like priority, video topic, progress, and more. With custom fields, you can track the same information across all of your videos. That way, anyone checking out the project can see pertinent video information.

For the video production process, it’s especially helpful to add the following custom fields to your project:

  • Progress: Create a progress custom field to track where your video currently is in the production process. In this case, your progress custom field would be a drop down, with options like Scripting, Filming, Editing, and Post-production.
  • Video topic: If you frequently create videos, use a video topic custom field to track what type of video you’re creating (e.g., Educational, Informational, Promotional, Advertisement).
  • Final file URLs: Once you’re ready to distribute your video, you need a way to share the final file URLs with cross-functional stakeholders. Create a URL custom field so everyone tackling promotion can easily find the relevant files, without searching through task comments and subtasks.

3. Simplify reviews with Approval tasks

Throughout production, you’ll need to get approval from stakeholders on your work. Approval tasks make it simple for stakeholders to provide feedback. Stakeholders can approve, request changes, or reject work with the click of a button.

SCREENSHOT of an Approval task

Tips for reporting on the video production process

1. Visualize your production calendar in different ways

Boards View is a great way to track video production work through stages, giving you insight into where each video is. But you or your teammates might want to explore other views.

SCREENSHOT of a project in Boards View

  • List View is the best way to filter and sort by assignee and custom fields to help you assign out work or see videos by topic.
  • Timeline View is ideal if you're trying to determine your video production schedule. You can easily drag and drop videos onto the timeline and adjust deadlines as needed.
  • Calendar View is great if you need to see when videos will be ready for distribution and gauge your video editorial calendar. This view is great for cross-functional collaborators, like your social media team or content lead.

GIF of the project in List, Timeline, and Calendar view

Once you find the project view that’s best for you, you can save that view as default.

2. Report on work and measure progress with Dashboards

Do you currently have a way to track real-time project insights in your current video production process? Visualizing and reporting on data is a breeze with Dashboards. In Dashboards view, you can see any relevant project information—from incomplete tasks to a breakdown of task progress by assignee. With five customizable charts, you can slice and dice data to get easy data insights, instantly.

SCREENSHOT of a project Dashboard

3. Track work across projects with Portfolios

If you’re currently tracking work across multiple projects, get a bird’s-eye view of where everything stands with Portfolios. In the Portfolios overview tab, you can get a quick sense of each project’s progress, and see the most recent status update.

SCREENSHOT of Portfolios

Resources for managing your video production workflow

More of a visual learner? Want to see how our customers manage their video production calendars? Check out these resources:

Resources Link
Case studies Learn how Discovery Digital Studios manages their video production process with Asana.
Connect with Community Attend an upcoming training or start a thread on our community forum 

Sorry, we don't support this browser

Asana doesn't work with the internet browser you are currently using. Please sign up using one of these supported browsers instead.

Choose your language

Selecting a language changes the language and/or content on asana.com