Kreativ-Briefings und Ad-hoc-Anfragen

Wie ein Projekt für Kreativanfragen erstellt wird

Mit diesem Prozess können Sie spontane Ad-hoc-Kreativanfragen (z.B. ein Bild für Social Media) und Kreativ-Briefings für größere Projekte (z.B. Kampagnenstarts) an einem Ort verwalten. Es gibt einige Möglichkeiten, diesen Prozess zu erstellen. So können Sie schnell beginnen:

  1. Beginnen Sie mit der Projektvorlage für Kreativanfragen.
  2. Importieren Sie eine vorhandene Tabelle, in der Sie aktuelle Kreativanfragen verfolgen.

Wie Sie auf alle Asana-Vorlagen zugreifen

GIF zur Veranschaulichung, wie Sie auf Vorlagen in Asana über den + Button in der Startleiste zugreifen können.

Wenn Sie Asana kostenlos nutzen, es vorziehen, Ihr eigenes Projekt für Kreativanfragen von Grund auf neu zu erstellen, oder an allgemeinen Best-Practices für Asana-Projekte interessiert sind, dann beginnen Sie mit diesen Hinweisen zur Projekterstellung.

Tipps zur Verwaltung und Erstellung von Kreativanfragen

Jetzt, da Sie Ihr Projekt für Kreativanfragen erstellt haben, werden Ihnen diese Tipps helfen, es während der Durchführung zu verwalten.

1. Erstellen Sie Vorlagen für Kreativ-Briefings und Anfragen, um sie mit Formularen schneller zu bearbeiten

Vollständige Kreativ-Briefings und klare Anfragendetails sind entscheidend, um die Arbeit richtig zu priorisieren und sicherzustellen, dass alle über die Erwartungen informiert sind. Wenn Sie die Arbeit ohne klar definierte Ziele beginnen oder ewig über Details wie etwa Dateitypen diskutieren, verzögert sich Ihr Produktionszyklus.

Erstellen Sie stattdessen Formulare für Ihr Kreativ-Briefing und/oder spontane Ad-hoc-Kreativanfragen. Formulare sind direkt mit Ihrem Projekt zur Erstellung kreativer Inhalte verknüpft, um sicherzustellen, dass Ihr Team von Anfang an die nötigen Informationen (in verständlicher Form) zur Verfügung hat.

Durch das Senden eines Formularlinks können Formulare von jedem eingereicht werden, auch wenn die Person Asana nicht verwendet. Nach dem Absenden wird die Anfrage zu einer neuen Aufgabe in Ihrem Projekt, so dass Sie die Priorität der Anfrage festlegen und sie einem Teamkollegen mit allen nötigten Informationen zuweisen können.

Richten Sie ein Formular ein, indem Sie den hier beschriebenen Schritten folgen.

Wenn eine Anfrage nach einem großen oder komplexen Projekt oder Vorhaben eintrifft, oder dieses mehrere funktionelle Aufgabenbereiche umfasst, können Sie die Aufgabe in ein Projekt verwandeln, um sie effektiver zu verwalten.

2. Priorisieren und filtern Sie Anfragen mit benutzerdefinierten Feldern

Sobald Sie ein Formular eingerichtet haben, helfen Ihnen benutzerdefinierte Felder, eingehende Anfragen zu priorisieren und nach Kategorien zu sortieren. Wenn Sie an Tabellen gewöhnt sind, können Sie dies tun, indem Sie Spalten filtern und sortieren. Benutzerdefinierte Felder sind jedoch viel leistungsfähiger, da sie diese Informationen im Zusammenhang mit der Arbeit verfolgen (und nicht an einem Ort, den nur der Manager des kreativen Projekts sehen kann).

Wenn Sie in Ihrem Formular ein „Team“-Feld hinzufügen, können Sie es dem gleichen benutzerdefinierten Feld in Ihrem Projekt zuordnen. Bei der Übermittlung der neuen Aufgabe wird dann festgelegt, welches Team bei der Anfrage helfen muss, um den Umfang und alle Beteiligten schnell zu ermitteln.

Ein benutzerdefiniertes Feld für die „Priorität“ kann dem Ersteller des Inhalts oder dem Manager helfen, Anfragen im Vergleich zu anderen Vorgängen zu priorisieren. Damit kann er dafür sorgen, dass sein Team planmäßig vorgeht, anstatt einem hektischen Antragsteller Vorrang gegenüber größeren Prioritäten zu gewähren.

3. Halten Sie Ihre Fristen durch reibungslose Überprüfungen und Genehmigungen ein

Die Möglichkeit, Kampagnen-Feedback leichter zu übermitteln und umzusetzen, kann sich direkt auf das Erreichen Ihrer kreativen Ziele auswirken. Befolgen Sie diese Schritte, um die Arbeit übersichtlich und zügig durch die Genehmigungsphase zu führen:

Dieses GIF zeigt einen Genehmigungsworkflow mit benutzerdefinierten Feldern in Asana, um klarzustellen, dass die Arbeit fertig oder bereits genehmigt ist

  1. Fügen Sie Projektregeln hinzu, so dass Aufgaben automatisch den richtigen Personen zugewiesen, erledigt oder in verschiedene Projektabschnitte verschoben werden.
  2. Verwenden Sie Benachrichtigungen für benutzerdefinierte Felder, um die Beteiligten über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten. Sie werden benachrichtigt, wenn die Felder z. B. von „Feedback erforderlich“ auf „Genehmigt“ aktualisiert werden.
  3. Mit Korrekturhinweisen können Prüfer ihr Feedback direkt auf Bildern hinterlassen. Jedes Feedback erzeugt eine verfolgbare Unteraufgabe, so dass der Ersteller des Inhalts das Feedback bei Bedarf nachverfolgen und umsetzen kann.

Das GIF zeigt den Prozess zur Erstellung von Korrekturhinweisen für Bilder in Asana

4. Stellen Sie die Verbindung zwischen kreativen Anforderungen und Anfragendetails mit Ihren Designs in der Adobe Creative Cloud her

Sobald die Arbeit läuft, kann es schwierig sein, wichtige Details, Anforderungen und Feedback stets zur Hand zu haben, wenn Ihre Mitarbeiter im Kreativbereich die Materialien in Programmen wie Adobe Photoshop , Illustrator CC oder InDesign CC bearbeiten. Anstatt Zeit durch das Wechseln der Tools zu verlieren, können sie die Asana-Aufgabe in ihrer Adobe Creative Cloud-App geöffnet lassen.

SCREENSHOT der Integration von Adobe Creative Cloud mit einer sichtbaren Asana-Aufgabe im Adobe-Programm

Tipps für die Berichterstattung über die Arbeit und den Fortschritt von Kreativanfragen

Beginnen Sie gerade erst? Informieren Sie sich über allgemeine Best Practices für Statusaktualisierungen und die Berichterstattung.

1. Sehen Sie gefährdete Arbeitsvorgänge und stimmen Sie sich mit Teamkollegen mithilfe von erweiterten Suchberichten ab

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von benutzerdefinierten Feldern zur Verfolgung von Prioritäten und Genehmigungen besteht darin, dass diese Informationen zur Erstellung von erweiterten Suchberichten verwendet werden können. Erweiterte Suchberichte enthalten Informationen aus Ihrer gesamten Arbeit in Asana. Sie helfen Ihnen, Fragen wie „Welche Aufgaben, die Priorität haben, sind gefährdet?“ oder „Welche Inhalte warten auf Feedback?“ in Echtzeit zu beantworten, ohne dass Sie diese manuell suchen oder zusammenstellen müssen. Während Sie Suchberichte für fast alles erstellen können, können Sie mithilfe von [Berichten über gefährdete Arbeitsvorgänge und Genehmigungen](/guide/examples/project management/approval-task-status) Hindernisse für die Produkteinführung erkennen, bevor sie auftreten. Über den Bericht können Sie auch direkt mit Aufgabenverantwortlichen und weiteren Beteiligten kommunizieren, indem Sie die Aufgabe kommentieren.

Ein SCREENSHOT von Ergebnissen eines erweiterten Suchberichts in Asana

Um zu erfahren, wie Sie andere Arten von Berichten für die erweiterte Suche erstellen können, klicken Sie hier.

2. Überwachen Sie den Fortschritt und verwalten Sie das kreative Personal mit Portfolios und Workload

Um den Fortschritt von kreativen Projekten einzuschätzen und das Arbeitspensum des Teams zu beurteilen, tragen Kreativ-Produzenten und Teamleiter in der Regel Informationen aus Meetings, E-Mails oder Tabellen zusammen, die zeitaufwendig und ungenau sein können. Erstellen Sie stattdessen ein Projektportfolio mit all Ihrer kreativen Arbeit und Projekte für Anfragen, um Fortschritte, Veröffentlichungstermine und Prioritäten an einem Ort in Echtzeit zu sehen.

Verwenden Sie dann den Tab Workload, um das Arbeitspensum Ihres Kreativteams basierend auf den Aufgaben zu visualisieren, die ihnen bereits in Asana zugewiesen wurden. Workload hilft Ihnen, fundierte Personalentscheidungen zu treffen, um für eine ausgewogene Arbeitslast zu sorgen und die kreative Arbeit auf Kurs zu halten.

SCREENSHOT der Nutzung von Workload, um Teamkollegen zu sehen, die zu viel Arbeit haben, und um einen Teil der Arbeit neu zuzuweisen

Workload verwendet standardmäßig die Anzahl der Aufgaben, aber wir wissen, dass nicht alle Aufgaben gleich sind. Sie können benutzerdefinierte Felder für den Aufwand in Portfolioprojekten einrichten. Damit erhalten Sie einen besseren Überblick über die Gesamtstunden oder die Aufwandsstufe für jede Aufgabe.

3. Erfassen Sie die Arbeitszeit für die Abrechnung oder zur Ressourcenplanung

Viele Kreativteams müssen einen klaren Überblick darüber haben, wie viele Stunden sie für die Arbeit aufwenden – insbesondere Agenturen, Freelancer oder Manager, die versuchen, Projekte entsprechend zu besetzen. Anstatt die aufgewendete Zeit zu schätzen oder die Erfassung zu kompliziert zu gestalten, können Kreativteams die Integration von Harvest zur Zeiterfassung (oder eine andere Zeiterfassungs-App) direkt in Asana verwenden. Der Timer von Harvest ist in Asana-Aufgaben integriert, so dass Sie die Zeit für jede Aufgabe verfolgen können, während Sie daran arbeiten.

SCREENSHOT der Integration zur Zeiterfassung mit Harvest in Asana

Beginnen Sie mit der Zeiterfassung in Asana mithilfe von Apps, indem Sie sich ein kurzes Video-Tutorial anschauen.

Ressourcen für die Planung und Verwaltung von Kreativprozessen

Lernen Sie lieber visuell? Möchten Sie sehen, wie unsere Kunden den kreativen Erstellungsprozess und Anfragen organisieren? Schauen Sie sich diese Infomaterialien an:

Ressourcen Link
Vorlage für Kreativ- und Ad-hoc-Anfragen Vorlage verwenden
Video-Tutorial „So funktioniert Asana“ ansehen
On-Demand-Kurs Bei der Asana Academy registrieren
Fallstudien & Webinare Lesen Sie, wie Sony Music, Stance und die LA Rams ihre Kreativanfragen mit Asana verwalten.
Treten Sie mit der Community in Kontakt Nehmen Sie an einer bevorstehenden Schulung teil oder starten Sie ein Thema in unserem Community-Forum](https://forum.asana.com) 

Der Start von Projekten mit einem vollständigen Kreativ-Briefing ist der Schlüssel, um die Arbeit im Zeitplan und Budget zu erledigen. In der Zwischenzeit müssen Kreativteams auch spontane Ad-hoc-Anfragen von anderen Teams gewissenhaft bearbeiten. Sorgen Sie mit diesem Prozess für eine effizientere Erstellung von kreativen Inhalten:

Leider unterstützen wir diesen Browser nicht

Asana funktioniert nicht mit dem Browser, den Sie zurzeit verwenden. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser supported browsers und melden Sie sich an.

Wählen Sie Ihre Sprache

Mit der Sprachauswahl ändert sich die Sprache und/oder der Inhalt auf asana.com

Creative briefs and ad hoc requests

How to build a creative request project

You can use this process to manage ad hoc creative requests (like an image for social media) and creative briefs for bigger projects (like kicking off a campaign)—all in the same place. There are a few ways to build your process. To get started quickly:

  1. Start with the creative requests template project.
  2. Import an existing spreadsheet where you currently track creative requests.

How to access all Asana templates

GIF demonstrating how to access templates in Asana from the +button in the top bar

If you’re a free user, prefer to build your own creative request project from scratch, or want general best practices for Asana projects, get started with these project creation instructions.

Tips for managing and producing creative requests

Now that you’ve built your creative requests project, these tips will help you manage it as work gets underway.

1. Templatize creative briefs and requests to action them faster with forms

Getting a complete creative brief or clear request details are critical to properly prioritize the work and ensure everyone is on the same page about expectations. Starting without clear goals or going back and forth on something like file type all add time to your production cycle.

Instead, create forms for your creative brief and/or an ad hoc creative request. Forms are directly connected to your creative production project to ensure your team starts with the information they need (in terms they understand.)

Forms can be submitted by anyone—even if they don’t use Asana—by sending them the form link. Once submitted, the form response becomes a new task in your project so it can get prioritized and assigned to a teammate with all the information they need already in the task.

Set up a form by following the steps outlined here.

If a request for a large, cross-functional, or complex project/initiative comes in, you can turn the task into a project to manage it more effectively.

2. Prioritize and filter requests with custom fields

Once you’ve set up a form, custom fields will help you prioritize incoming requests and sort them by category. If you’re used to spreadsheets, you might do this by filtering and sorting columns. Custom fields are a more powerful replacement, because they track this information in context with the work (instead of a place only a creative producer or project manager can see.)

If you add a “team” field in your form, you can map it to the same custom field in your project. Then when submitted, the new task will specify which team needs to help with the request to quickly gauge its scope and stakeholders.

A “priority” custom field can help the producer or manager prioritize requests relative to other work to keep their team on track, instead of letting a frantic requester jump over bigger priorities.

3. Hit deadlines with clearer reviews and approvals

Being able to provide and incorporate campaign feedback more easily can be the difference between hitting your creative goals or not. Follow these steps to move work through approvals clearly and quickly:

GIF approval workflow with custom fields in Asana to show when work is ready or already approved

  1. Add project rules so that tasks automatically get assigned to the right people, completed, or moved to different project sections as they progress.
  2. Use custom fields notifications to keep stakeholders in the loop about progress. They’ll get notified when fields are updated from “Feedback needed” to "Approved," for example.
  3. Reviewers can leave feedback directly on images with proofing. Each piece of feedback creates an actionable subtask so the creator can track and implement feedback as needed.

GIF of image proofing workflow in Asana

4. Keep creative requirements and request details in context with your designs in Adobe Creative Cloud

Once work is underway, it can be difficult to keep those key details, requirements, and feedback handy when creatives are in programs like Adobe Photoshop CC, Illustrator CC, or InDesign CC working on the asset. Instead of losing time switching between tools or important context, creatives can keep the Asana task open in their Adobe Creative Cloud app.

SCREENSHOT of Adobe Creative Cloud integration with Asana task visible in Adobe program

Tips for reporting on creative request work and progress

Just getting started? Check out general best practices for status updates and reporting.

1. See at-risk work and follow up with teammates with advanced search reports

Another benefit of using custom fields to track priorities and approvals is that this information can be used to run advanced search reports. Advanced search reports pull information from all your work in Asana to help you answer questions like “what priorities are at risk?”, “what assets are waiting on feedback?” in real time—without manually searching for or compiling it. While you can create search reports for just about anything, at-risk work reports and approvals reports can help you spot blockers before they happen. From the report, you can also follow up with task assignees and stakeholders directly by commenting on the task.

SCREENSHOT of advanced search report results in Asana

To learn how to create other types of advanced search reports, start here.

2. Monitor progress and manage creative work staffing with Portfolios and Workload

To understand progress towards creative projects and gauge team bandwidth, creative producers and leads usually piece together information in meetings, emails, or spreadsheets, which can be time consuming and inaccurate. Instead, create a project portfolio with all your creative work and request projects to see real-time progress, launch dates, and priority all in one place.

Then use the Workload tab to visualize your creative team’s capacity based on tasks they’re already assigned in Asana. Workload helps you make informed staffing decisions to keep workloads balanced and creative work on track.

SCREENSHOT of using Workload to see teammate who’s overloaded and reassigning their work

Workload defaults to task count, but we know not all tasks are created equally. You can set up effort custom fields across portfolio projects to get a better sense of the total hours or effort level going into each task.

3. Track time spent on work for billing or resource planning

Many creative teams need to have a clear sense on how many hours they spend on work—especially agencies, freelancers, or managers trying to staff projects accordingly. Instead of guesstimating or overcomplicating the tracking, creatives can use the Harvest time tracking integration right in Asana (or another time tracking app). The Harvest timer is built into Asana tasks so you can track time for any task while you’re working on it.

SCREENSHOT of Harvest time tracking integration in Asana

Get started with time tracking apps in Asana by following along with a quick tutorial video.

Resources for planning and managing creative processes

More of a visual learner? Want to see how our customers manage creative production and requests? Check out these resources:

Resources Link
Creative and ad hoc request template Use template
Video tutorial Watch How to Asana
On-demand course Register for Asana Academy
Case studies & webinars See how Sony Music, Stance, and the LA Rams manage creative requests with Asana
Connect with Community Attend an upcoming training or start a thread on our community forum 

Kicking off projects with a strong creative brief is key to keeping that work on schedule and budget. Meanwhile, creative teams also have to diligently manage ad hoc requests from other teams. Make creative production more efficient with this process:

Sorry, we don't support this browser

Asana doesn't work with the internet browser you are currently using. Please sign up using one of these supported browsers instead.

Choose your language

Selecting a language changes the language and/or content on asana.com