Das Open Door Rehabilitation Center verändert Leben #mitAsana

Das Open Door Rehabilitation Center verändert Leben #mitAsana
  • Das Open Door Rehabilitation Center verändert Leben #mitAsana
  • Gründungsjahr
    • 1963 in Sandwich, Illinois
  • Bediente Kunden
    • 130
  • Angestellte
    • 90

Was passiert, wenn man einen Oktopus tätowiert?

Daraus wird Oddo, das freundliche Oktopus-Maskottchen, das für das ausgewogene Leben im Open Door Rehabilitation Center steht. Jeder von Oddos Tentakel ist tätowiert, um einen wichtigen Lebensteil darzustellen, wie zum Beispiel Gesundheit und Fitness, Gemeinschaft, Beziehungen und Selbstbild. Open Door, das Erwachsenen mit Entwicklungsstörungen hilft, versucht, diese Harmonie durch Aktivitäten, Berufsausbildung, Gemeinschaftsunterkünfte und vieles mehr in das Leben seiner Kunden zu bringen.

Das Maskottchen vom Open Door Rehabilitation Center

„Unser Ziel ist es, das Leben eines jeden Kunden so ausgewogen zu gestalten wie das von Oddo“, sagt Rita Potter, Programmdirektorin von Open Door. „Wenn ein Tentakel zu lang ist, wird er nicht richtig schwimmen, genauso wenig wie die Menschen in unserer Gemeinschaft.“

Die in Illinois ansässige Organisation arbeitet mit nur 6 administrativen Mitarbeitern zusammen, die sich das ganze Jahr über Ideen für frische neue Programme ausdenken. Die Aktivitäten für ihre 130 Kunden sind Kunst-Workshops, Golfausflüge, Besuche zu lokalen Messen, Walking-Clubs, einem „Random Acts of Kindness”-Club und mehr. Weil alle Mitarbeiter ihre Ideen und Inspiration einbringen, ist es wichtig, alle im Team einzubeziehen und zu entwickeln. „Wir wollen nicht, dass unsere Organisation langsam und alt ist“, sagt Rita. „Wir sind bestrebt, jung, dynamisch und wandlungsfähig zu sein.“

ODDO und das Open Door-Management-Team

Konzentration auf Arbeit mit großer Wirkung

Ritas Belegschaft ist klein und effizient, weil sie als gemeinnützige Organisation die meisten ihrer begrenzten Ressourcen auf Fallarbeiter konzentrieren, die direkt mit Kunden interagieren. Bei so einem vielbeschäftigten Team ist es schwierig für alle, gleichermaßen informiert zu bleiben. „Wir haben so viele Dinge auf einmal vor sich gehen und unsere Terminpläne sind voll“, erklärt Rita, „also können wir das ganze Team nur einmal im Monat zu einem Treffen zusammenbringen.“

Das macht es schwierig, das Team auf die Arbeit zwischen den monatlichen Meetings abzustimmen, und für Rita, als Führungskraft, ist es problematisch, alles zu überblicken. Zudem müssen die einzelnen Mitarbeiter, durch die begrenzten Ressourcen, ihre Arbeit priorisieren und sich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren. Man kann zu Beginn des Tages leicht mit E-Mails und Fragen überfordert zu werden.

Eine Lösung, um ein beschäftigtes Team zu vereinen

Das Team begann nach einem Tool zu suchen, das ihnen hilft, alle ihre Maßnahmen an einem Ort zu verwalten, gemeinsam zielgerichtet zu arbeiten und den Fortschritt in vielen Projekten genauer zu verfolgen. Ihr Technikteam schlug Kollaborationssoftware vor und nachdem sie drei oder vier Plattformen evaluiert hatten, entschieden sie sich für Asana.

Heute nutzt das gesamte Team Asana, um jedes Programm und jede Maßnahme quer über Oddos acht Tentakel zu verfolgen und die Kommunikation zwischen Besprechungen zu verwalten.

„Wir verwenden es für alles“, sagt Rita. „Es ermöglicht uns, mehr als nur einmal pro Monat als Gruppe zu kommunizieren. Wir haben auch E-Mails weitgehend eliminiert, so dass uns Asana ermöglicht, mehr Projekte im Auge zu behalten, ohne E-Mail-Konversationen verfolgen zu müssen. Die eingesparte Zeit ist erstaunlich und ich kann meine täglichen Aufgaben beginnen, ohne zuerst etliche Nachrichten lesen zu müssen.“

Fehlerfreie Projektausführung

Jedes Team widmet sich einem Tentakel von Oddo und wenn ein neues Programm geplant ist, dann legen sie es als Projekt in Asana an.

Zum Beispiel koordiniert das Community-Team die Teilnahme an einem jährlichen Behindertenball. Sie verfolgen alle Details der Planung in Asana, selbst welche Kunden Kleider und Haarschnitte benötigen. Ungefähr zehn Teamkollegen müssen auf dem Laufenden bleiben. Indem sich alles am selben Ort befindet, können alle einfach involviert werden.

Wenn „Behindertenball“ ein Projekt ist, dann gibt es Aufgaben für „Kleider“ und „Haarschnitte“. Unteraufgaben sind die Namen der Kunden, die ein Kleid benötigen. Mit der Funktion „Anhänge“ kann das Team Fotos von den Kleidern teilen und jeder im Team kann sie kommentieren.

Zusammenarbeit verfolgen

Das Open Door-Team nutzt Asana auch, um besser zu kommunizieren und sich effektiver zu organisieren.

  • Verfolgung von Besprechungen: Das Team entwickelt über mehrere Wochen hinweg einen monatlichen Besprechungsplan in Asana. „Wenn jemand einen Tagesordnungspunkt beisteuern möchte, muss er sich keine Haftnotiz schreiben oder eine E-Mail senden“, betont Rita. Sie nutzen Asana auch, um Besprechungsprotokolle festzuhalten.
  • Einzelgespräche: Rita führt mit ihren Mitarbeitern fortwährende Einzelgespräche in Asana. Sie koordinieren Zeitpläne, stellen Fragen, lösen vertrauliche Probleme mit Kollegen und weisen Aufgaben zu, die nicht mit einem bestimmten Projekt zusammenhängen.
  • Fragen an das Management-Team: Mitarbeiter können Fragen an das Management-Team stellen, so dass Rita und Kollegen während der wöchentlichen Management-Besprechung komplexe Fragen angehen können oder solche, die den Input mehrerer Personen gleichzeitig benötigen.
  • Überwachung von Kunden, die zusätzliche Aufmerksamkeit benötigen: Wenn ein Kunde ein spezielles medizinisches Problem oder ein Verhaltensproblem hat, halten die Aufgaben von Asana alle über wichtige Informationen auf dem Laufenden, z. B. über eine Änderung der Medikation oder die Notwendigkeit, einen Spezialisten zu einem bestimmten Termin aufzusuchen.
  • Monatliche Projektprüfungen: Einmal im Monat überprüfen Rita und ein Teamkollege jedes Projekt in Asana, um zu sehen, welche gut oder weniger gut verlaufen. „Ich füge kleine Notizen hinzu, um zu fragen, was los ist und um das Team weiterhin zu motivieren“, sagt Rita.monatlich

Zunehmende Wirkung auf die Gemeinschaft

Heutzutage ist Teamkommunikation mit Asana einfacher und die Projektausführung ist gründlicher. „Asana hat unseren Workflow verändert und uns deutlich effizienter gemacht“, merkt Rita an. „Wir können mehr erreichen.“

„Ich glaube, man kann es sich nicht leisten, nicht in Technologie zu investieren. Leider tendieren Nonprofits dazu, zu denken: ‚Wenn ich für Technologie Geld ausgebe, helfe ich nicht den Leuten, für die ich mich einsetze.‘ Wir müssen das aus den Köpfen der Menschen kriegen! Technologie hat einen riesigen Mehrwert. Wir haben begrenzte Ressourcen und Asana spart uns Zeit und Geld.“

Mit Asana können Mitglieder des Open Door-Verwaltungsteams mehr Programme starten, in ihren Funktionen wachsen und ihre einzigartigen Talente einbringen. „Wir sind wirklich eine gemeinschaftlichere Organisation geworden“, sagt Rita. „Wir konnten die alte Hierarchie und das Gefühl, dass alles genehmigt werden muss, hinter uns lassen. Wir können mehr Menschen einbeziehen und die Führungsverantwortung im gesamten Team fördern.“

Und für Rita, die sich darauf vorbereitet, als Executive Director der Organisation aufzusteigen, ist die Übersicht aus der Perspektive der Geschäftsleitung umso wichtiger. „In der Lage zu sein, alles mitzuverfolgen, ist enorm hilfreich, während wir uns auf diesen Übergang vorbereiten. Es war bereichernd, den Unterschied zu sehen, den wir im Leben von Menschen gemacht haben, seitdem ich bei Open Door bin. Meine Absicht war es, für ein paar Jahre dabei zu sein, bevor ich in meiner Karriere voranschreite. Aber 27 Jahre später bin ich immer noch hier. Mitarbeiter mögen es und wir bleiben.“

Asana hat bei Open Door einiges bewegt. Und wenn Sie diesen speziellen Oktupus tätowieren, erhalten Sie gleichermaßen eine größere Balance im Leben von Personal und Kunden.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Open Door Rehabilitation Center changes lives #withAsana

Open Door Rehabilitation Center changes lives #withAsana
  • Open Door Rehabilitation Center changes lives #withAsana
  • Year founded
    • 1963, in Sandwich, Illinois
  • Clients served
    • 130
  • Employees
    • 90

What do you get when you tattoo an octopus?

You get Oddo, the friendly octopus mascot who represents the balanced life promoted at Open Door Rehabilitation Center. Each of Oddo’s tentacles is tattooed to represent a key life area, such as health and fitness, community, relationships, and personal image. Open Door, which helps adults with developmental disabilities, strives to bring this harmony to their clients’ lives through activities, vocational training, community housing, and more.

Open Door Rehabilitation Center mascot

“Our goal is to make every client’s life as balanced as Oddo’s,” says Rita Potter, Program Director at Open Door. “If one tentacle’s too long, he’s not going to swim right, and neither will the people in our community.”

The Illinois-based organization operates with only 6 administrative staff members, all of whom dream up ideas for fresh new programs year-round. Activities for their 130 clients range from arts workshops, golf outings, visits to local fairs, walking clubs, a Random Acts of Kindness club, and more. Because all staff members contribute their ideas and inspiration, it’s important to involve and develop everyone on the team. “We don’t want our organization to be slow and old,” says Rita. “We strive to be young, vibrant, and changing.”

ODDO and the Open Door management team

Focusing on high-impact work

Rita’s staff is small and lean because, as a nonprofit, they funnel most of their limited resources toward case workers who interact directly with clients. With such a busy team, it’s difficult for everyone to stay on the same page. “We’ve got so many things going on at once and our schedules are scattered,” Rita explains, “so we can only get the whole team together for a meeting about once a month.”

This makes it difficult to align the team on what work needs to be done between monthly meetings, and it’s a struggle for Rita, as a leader, to stay on top of it all. What’s more, with such limited resources, individual staff members need to prioritize their work and stay focused on the most important tasks. It’s easy to get overwhelmed with emails and questions at the very start of the day.

A solution to unite a busy team

The team began to look for a tool to help them put all their initiatives in one place, to stay aligned, and to track progress more thoroughly across many projects. Their tech team suggested collaboration software, and after evaluating three or four platforms, they chose Asana.

Today, the entire team uses Asana to track every program and initiative across Oddo’s eight tentacles, as well as to manage their communication between meetings.

“We use it for everything,” Rita says. “It allows us to communicate as a group more than just once per month. We’ve also pretty much eliminated email, so Asana allows us to keep track of more projects without having to track down email conversations. The time savings have been amazing, and I can start my tasks for the day without first walking into a bunch of messages.”

Flawless project execution

There’s a team dedicated to each of Oddo’s tentacles, and when they plan a new program, they put it into Asana as a project.

For example, the community team coordinates attendance of an annual Disability Prom dance. They track all planning details in Asana, right down to which clients need dresses and haircuts. Roughly ten teammates need to stay in the loop, so having all the details in the same place makes it easy to keep everybody involved.

If “Disability Prom” is a project, then there are tasks for “Dresses” and “Haircuts.” Subtasks are the names of the clients who need a dress. The attachments feature lets the team share photos of the dresses, and everyone on the team can comment on them.

Keeping track of collaboration

The Open Door team also uses Asana to communicate and organize itself more effectively.

  • Meeting tracking: The team develops a monthly meeting agenda in Asana over the course of several weeks. “If someone comes up with an agenda item, they don’t need to write themselves a Post-It note or send an email,” Rita points out. They also use Asana to capture meeting minutes.
  • One-on-one conversations: Rita holds ongoing one-on-one conversations in Asana with her employees. They coordinate schedules, ask questions, resolve issues with peers privately, and assign tasks that are unrelated to a specific project.
  • Questions for the management team: Staff members can submit questions to the management team, so that during the weekly management meeting, Rita and colleagues can tackle complex questions or those that need the input of several people at once.
  • Monitoring clients who need extra attention: If a client has a special medical or behavioral issue, Asana tasks keep everyone up to date on important information, such as a change in medication, or the need to see a specialist by a certain date.
  • Monthly project audits: Once a month, Rita and a teammate review every project in Asana to see which ones are going well or lagging. “I add little notes to ask what’s happening and keep the team motivated,” Rita says.

Increasing community impact

These days, with Asana in place, team communication is easier and project execution is more thorough. “Asana has changed our workflow and made us a heck of a lot more efficient,” Rita notes. “We can accomplish more.”

“I believe you can’t afford not to invest in technology. Sadly, nonprofits tend to think, ‘If I’m spending on technology, I’m not helping the people I serve.’ We need to get that out of people’s heads! Technology drives so much value. We have limited resources, and Asana saves us time and money.”

With Asana, individuals on Open Door’s administrative team can launch more programs, grow in their roles, and contribute their unique talents. “We’ve truly become a more collaborative organization,” says Rita. “We’ve been able to get rid of the old hierarchy and the feeling that everything has to be approved. We can involve more people and promote leadership across the team.”

And for Rita, who’s preparing to step up as Executive Director of the organization, executive oversight is all the more important. “Being able to follow along is tremendously helpful as we prepare for this transition. It has been rewarding to see the difference we’ve made in people’s lives while I’ve been at Open Door. My intention was to join for a couple of years before moving on in my career. But 27 years later, I’m still here. Staff members like it, and we stay.”

Asana has made a difference at Open Door. And when you tattoo this particular octopus, you get greater balance in the lives of staff and clients alike.

Read more Asana Success Stories