Meliá Hotels International verbindet die Welt #mitAsana

Meliá Hotels International verbindet die Welt #mitAsana
  • Meliá Hotels International verbindet die Welt #mitAsana
  • Hotels weltweit insgesamt
    • 374
  • Hauptsitz
    • Mallorca, Spanien
  • Größe des EMEA IT-Teams
    • 10

WiFi-Verwaltung rund um den Globus

Die Serengeti Plains in Tansania sind acht Fahrstunden von der nächsten Stadt und damit auch von Glasfaser-Internet-Verbindungen entfernt, aber in den Serengeti Lodge Meliá Hotels bekommen Sie immer eine Verbindung über WiFi und können so Ihre Fotos vom Sonnenaufgang direkt von Ihrem Zimmer aus posten.

Meliá Hotels International, mit Sitz in Mallorca, Spanien, betreibt 374 Hotels auf vier Kontinenten. Tomeu Fiol ist IT-Direktor für die Meliá Hotels in der EMEA-Region. Er und sein 10-köpfiges Team sind die treibende Kraft hinter WiFi und allen anderen Technologien in 85 Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Die Serengeti Lodge ist das neueste Juwel ihrer Krone.

Technologie spielt eine wichtige Rolle für die Meliá Hotels und das Wachstum der Kette. Die Kassenterminals und die Computer der Mitarbeiter für den Check-in sind unentbehrlich, und während ihres Aufenthalts erwarten die Gäste mittlerweile ebenfalls eine hervorragende Konnektivität.

„Ein Hotel ohne gutes, kostenloses WiFi verliert Gäste”, sagt Tomeu. „Und wenn sie keine richtige Webseite und App für direkte Reservierungen haben, können Sie die Provision, die Sie pro Reservierung bezahlen, nicht reduzieren. Eine gut aufgestellte IT spart Geld und unterstützt das geschäftliche Wachstum durch ein besseres Erlebnis für die Gäste, von der Reservierung über den ganzen Aufenthalt hinweg.”

Zum Beispiel bieten die Fernseher in den Zimmern von Meliá den Gästen Zugang zu Shows, Filmen und Dienstleistungen; digitale Schilder in den Hotels werben für Veranstaltungen; die Webseite wirbt für das MeliáRewards-Programm. Sie arbeiten sogar an speziellen Apps und Funktionen wie einem Tablet in den Zimmern, mit dem man Jalousien, Beleuchtung und Klimaanlage steuern kann.

Das Team von Tomeu ist verantwortlich für die Wartung der Systeme in seinen 85 EMEA-Hotels, dazu gehört die Bearbeitung einmaliger Anliegen der Mitarbeiter und zusätzlich die Eröffnung von jährlich fünf bis sieben neuen Hotels in EMEA mit der passenden Technologie. Der Haken? Sie arbeiten aus der Ferne, denn 95% der Meliá Hotels haben keinen IT-Manager vor Ort.

Das Unmögliche möglich machen

Tomeus Team arbeitet dezentral von London, Düsseldorf, München, Madrid, Dubai, Paris, Teneriffa und Mallorca und reist zu den Hotels auf der ganzen Welt. Die größte Herausforderung bei dieser Distanz und Bewegung ist, koordiniert zu bleiben und sowohl zu wissen, woran die einzelnen Teammitglieder arbeiten, als auch den Status von noch offenen Aufgaben zu kennen.

“Egal, ob wir die IT-Infrastruktur für neue Hotels einrichten oder die Systeme in unseren über 85 Hotels in ganz Europa am Laufen halten – mit Asana weiß unser Team in Echtzeit, was vor sich geht und was zu tun ist.”

Die meisten ihrer Projekte sind sehr komplex. Nehmen Sie zum Beispiel die Eröffnung eines neuen Hotels. Dies erfordert eineinhalb Jahre Remote-IT-Design-Arbeit und gipfelt in einer intensiven vier- bis fünfwöchigen Installation auf dem Hotelgelände, bei der 80% der Aufgaben tatsächlich erledigt werden. Als die Serengeti Lodge eröffnet wurde, mussten sie IT-Geräte einfliegen und dann an den abgelegenen Standort fahren, eine Satelliten-Internetverbindung aufbauen (weil sie nicht ihren üblichen Glasfaserzugang hatten), den Energieverbrauch und die Verfügbarkeit von Solarenergie berücksichtigen und ein Trainingsprogramm für das örtliche Hotelpersonal aufsetzen.

„Aufgrund des Standorts, des Landes und der Anzahl der Lieferanten und Teammitglieder, die wir berücksichtigen müssen, handelt es sich um ein sehr komplexes Projekt”, sagt Tomeu.

Teile und herrsche

Tomeu und sein Team verwendeten MS Excel und MS Project für die Nachverfolgung von Aufgaben, und sie druckten Berichte auf Papier aus. Aber das bedeutete, dass sie nicht immer den neuesten Projektstatus sehen konnten. Daher transferierten sie alle Projekte zu Asana, wo sie nun Verantwortlichkeiten zuweisen, den Fortschritt nachverfolgen können und über erledigte Aufgaben sofort informiert werden.

„Ich liebe es, die Dinge nach dem Grundsatz ‚Teile und Herrsche’ anzugehen. Asana hilft uns, jede Aufgabe in jedem Projekt einem Teammitglied zuzuweisen, damit wir es gemeinsam angehen können”, sagt Tomeu. „Es ist ein überaus kollaboratives Tool, das sehr gut für Teams geeignet ist, deren Mitglieder nicht im selben Büro sind. Früher haben wir Microsoft Project verwendet, und der Hauptunterschied besteht darin, dass Asana in Echtzeit verfügbar ist, mobil verwendet werden kann und benutzerfreundlich ist.”

Eröffnung neuer Hotels

Das Team von Tomeu hat jetzt einen auf Vorlagen basierenden Prozess in Asana für die Eröffnung neuer Hotels. Jedes Hotel ist individuell, also passen sie die Vorlage während des Projekts entsprechend an.

Die Vorlage hat drei Abschnitte, die den drei Phasen der Eröffnung eines neuen Hotels entsprechen:

  1. Design und Budget: Dazu gehört, sich mit den Plänen für das Hotel vertraut zu machen und mit dem Geschäftsführer und dem Eigentümer über deren Bedürfnisse zu sprechen. Dann entwerfen sie das WiFi-System, Point-of-Sale Kassenterminals, Tablets und andere Systeme. Es gipfelt im Einholen und Genehmigen von Angeboten und der Bestellung der benötigten Hardware.
  2. Installation: Während dieser Phase reisen Teammitglieder zum Hotel. Sie installieren Hardware und Netzwerke, einschließlich Drucker, Computer, WLAN, Laptops, Kassenterminals und vieles mehr. Dann konfigurieren sie die Server, schulen die Mitarbeiter und gehen live … und das alles innerhalb weniger Wochen.
  3. Nach der Eröffnung: Sie unterstützen das Hotel über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen, um sicherzustellen, dass alles richtig läuft. Schließlich, ein oder zwei Monate nach der Eröffnung, führen sie eine Inspektion durch.

Teammitglieder führen von remote, also per Fernzugriff, Aufgaben aus und aktualisieren ihren Status. „Mit Asana wissen alle unsere Teammitglieder genau, was sie zu jedem Zeitpunkt des Projekts tun müssen”, sagt Tomeu. „Wir haben Klarheit über alle Prozess-Schritte, die wir für Design, Vorbereitung und Eröffnung eines Hotels durchführen müssen.”

Support für das Hotelpersonal

Ein weiteres kompliziertes Thema ist die wachsende Anzahl von Anfragen, die das Tomeu-Team von den Mitarbeitern der 85 offenen Hotels erhält, wie etwa einen Neustart des Servers oder des WiFi. Asana hilft auch hier. „Wir nehmen Anfragen über verschiedene Kanäle an, wie E-Mail, Telefonanrufe und Feedback vor Ort, und dann übertragen wir sie in Asana, um sicherzustellen, dass sie erledigt werden”, sagt Tomeu.

Anfragen gehen in ein Asana-Projekt namens „Demands (Anforderungen)” und sind in verschiedenen Abschnitten basierend auf ihrem Status organisiert: Offen, Analyse, In Arbeit oder Erledigt.

„Es ist einfach, Tags und benutzerdefinierte Felder zu erstellen”, sagt Tomeu, und diese enthalten Informationen über jede Anfrage:

  • Hotel ID
  • Hotel Antragsteller
  • Kosten
  • Betroffenes System
  • Angebots-Status
  • Beauftragter Lieferant

Die Verwendung von Asana als Kontrollzentrum für eingehende Anfragen hilft dem Team, effizient zu bleiben und gibt ihnen einen Überblick über den Status eines Problems und darüber, wer für die Lösung verantwortlich ist.

Mit Meliá Hotels wachsen

Das IT-Team von Tomeu unterstützte im Jahr 2017 die Eröffnung von 6 schönen neuen Hotels und verantwortete die Einführung neuer Systeme in 85 Hotels in der EMEA-Region. Die Kette wächst. „Wir machen große Fortschritte und expandieren als Unternehmen der Hotelbranche”, sagt Tomeu. Meliá hat über seine Systeme einen unternehmensweiten Umsatzanstieg und einen Anstieg der Mitglieder des MeliáRewards-Programms verzeichnet. „Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein und zum Wachstum beizutragen.”

Und denken Sie daran: Die Serengeti Lodge ist geöffnet und wartet auf Ihre Reservierung.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Meliá Hotels International connects the world #withAsana

Meliá Hotels International connects the world #withAsana
  • Meliá Hotels International connects the world #withAsana
  • Total hotels worldwide
    • 374
  • Headquarters
    • Mallorca, Spain
  • EMEA IT team size
    • 10

Orchestrating WiFi around the world

The Serengeti Plains in Tanzania are an eight-hour drive from the nearest city and fiber internet connection, but you can always find WiFi at the Meliá Hotels’ Serengeti Lodge to post pictures of the sunrise right from your room.

Meliá Hotels International, based in Mallorca, Spain, operates 374 hotels on four continents. Tomeu Fiol is the IT Director for Meliá Hotels EMEA. He and his 10-person team are the masterminds behind WiFi and all other technology at 85 hotels across Europe, the Middle East, and Africa. The Serengeti Lodge is the latest jewel in their crown.

Technology plays an important role in the Meliá hotel experience, and in the chain’s growth. The staff’s point-of-sale terminals and computers for check-in are essential, and guests have come to expect great connectivity during their stay too.

”A hotel without good, free WiFi will lose business,“ says Tomeu. ”And if they don’t have a proper webpage and app for handling direct reservations, you are not able to reduce the commission you pay per reservation. Well-set-up IT saves money and helps grow the business by providing a better guest experience from reservation through their stay.“

For instance, the TVs in Meliá rooms have shows, movies, and services; digital signs around the hotels advertise events; their website promotes the MeliáRewards program. They’re even working on special apps and features, like an in-room tablet to control blinds, lights, and A/C.

Tomeu’s team is responsible for maintaining the systems in their 85 EMEA hotels, responding to one-off requests from their staffs, and opening five to seven new hotels every year across EMEA with the proper technology. The catch? They do it remotely, because 95% of Meliá hotels don’t have an IT manager on site.

Pulling off the impossible

Tomeu’s team works remotely from London, Dusseldorf, Munich, Madrid, Dubai, Paris, Tenerife, and Mallorca, and they travel to hotels around the world. Their main challenge, with all that distance and movement, is to stay coordinated and aware of what individual team members are working on, as well as the status of open tasks.

“Whether we’re setting up IT infrastructure for new hotels or keeping the systems up and running at our 85+ hotels across Europe, with Asana our team knows in real time what’s happening and what needs to be done.”

Most of their projects are very complex. Take, for example, the opening of a new hotel. This takes one and a half years of remote IT design work and culminates in an intense four- to five-week installation at the hotel site, during which 80% of the tasks are actually completed. When the Serengeti Lodge opened, they needed to fly and drive IT equipment to the distant site, set up a satellite internet connection (because they didn’t have their usual fiber access), consider energy consumption and the availability of solar power, and set up a training program for the local hotel staff.

”It’s a very complex type of project due to the location, country, and the number of suppliers and team members we need to take into account,“ says Tomeu.

Dividing and conquering

Tomeu and his team were using MS Excel and MS Project to track tasks, and they’d print out reports on paper. But that meant they couldn’t always see the latest project status. So they transitioned all projects to Asana, where they now assign responsibilities, track progress, and get instant updates on completed tasks.

”I love taking a ‘divide and conquer’ mindset to get things done. Asana helps us assign every task on every project to a team member so we can tackle it together,“ says Tomeu. ”It’s a really collaborative tool that’s fantastic for teams that are not in the same office. We used to use Microsoft Project, and the main difference is that Asana is in real-time, offers mobile, and is user friendly.“

New hotel openings

Tomeu’s team now has a templated process in Asana for new hotel openings. Every hotel is custom, so they adjust the template as they go.

The template has three sections corresponding to the three phases of opening a new hotel:

  1. Design and budget: This includes looking at the hotel plans and talking to the GM and owner about their needs. Then they design the WiFi system, point-of-sale, tablets, and other systems. It culminates in signing off on quotes and ordering the hardware they need.
  2. Installation: During this phase, team members travel to the hotel. They install hardware and networks, including printers, computers, WiFi, laptops, point-of-sale, and more. Then they configure the servers, train staff, and go live… all in a few short weeks.
  3. Post-opening phase: They deliver support to the hotel for two to three weeks, to make sure everything is up and running properly. Finally, one or two months after opening, they complete an inspection.

Teammates complete tasks and update their status remotely. ”With Asana, all our team members know exactly what they need to do at any moment of the project,“ says Tomeu. ”We have clarity on all the processes we need to execute on to design, prepare, and open a hotel.“

Support for hotel staff

Another complicated issue is the growing number of requests Tomeu’s team receives from staff at the 85 open hotels, such as restarting the server or WiFi. Asana helps here too. ”We take requests through various channels, like email, phone calls, and on-site feedback, and then we put them into Asana to make sure they get done,“ says Tomeu.

Requests go into an Asana project called ”Demands“ and are organized in different sections based on their status: Open, Analysis, Execution, or Closed.

”It’s easy to create tags and custom fields,“ says Tomeu, and these hold information about each request:

  • Hotel ID
  • Hotel petitioner
  • Cost
  • System included
  • Quote status
  • Supplier involved

Using Asana as a control center for incoming requests helps the team stay efficient and gives them a big-picture view of the status of an issue and who’s responsible for resolving it.

Growing with Meliá Hotels

Tomeu’s IT team supported the opening of 6 beautiful new hotels in 2017 and managed rollouts of new systems at 85 hotels in EMEA. The chain is growing. ”We are making great progress and expanding as a hospitality company,“ says Tomeu. Meliá has seen a company-wide revenue increase and an increase in MeliáRewards program members through their systems. ”We are proud to be part of it and to contribute to its growth.“

And don’t forget: the Serengeti Lodge is open for reservations.

Read more Asana Success Stories